konkrete kunst, geometrische abstraktion

 

 

 

 

 

konkrete Kunst, konkrete Malerei

Konkrete Kunst, konkrete Malerei von Thomas Peter Kausel

 

 

konkrete Kunst, konkrete Malerei Museum für konkrete Kunst Ingolstadt

konkrete Kunst, konkrete Malerei von Thomas Peter Kausel

 

 

zeitgenössische Kunst, konkrete Kunst

Zeitgenössische Kunst, zeitgenössische Malerei, konkrete Kunst, color field painting

 

konkrete Kunst, konkrete Malerei

Konkrete Kunst, konkrete Malerei, 2022, Werke in Museen und öffentlichen Sammlungen

 

 

 

konkrete kunst, konkrete malerei

Konkrete Kunst, Konkrete Malerei, Farbfeldmalerei, color field painting

 

 

 

konstruktive kunst, konstruktive malerei

konstruktive Kunst, konstruktive Malerei, konstruktiv-konkrete Malerei

 

 

konkrete kunst, konkrete Malerei

Konkrete Kunst, konkrete Malerei. Werke von Thomas Kausel befinden sich im Museum für konkrete Kunst in Ingolstadt.

color field painting

color field painting, Farbfeldmalerei

 

konkret ekunst, geometrische formen von thomas kausel, maler.

 

konkrete kunst, Farbfeldmalerei, color field painting, thomas peter kausel

 

 

 

Homage to the Square, homage a Josef Albers, three-dimensional abstract

 

 

Color field painting, zeitgenössische Kunst

Kausel zählt zu den international bekannten Gegenwartskünstler weltweit mit Marktwert. Die Anerkennung der Fachwelt von Kausels Werken zeigt sich durch Aufnahme von Werken Kausels in über 150 Museen und Kunstsammlungen und durch Einzel- und Gruppenausstellungen in namhaften renommierten internationalen Museen wie dem Musée d’Art Moderne et FRAC Minidi-Pyrénées Toulose, Mitttelrhein Museum Koblenz, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kommunale Galerie Berlin, Muzeum Ziemi Chelmskiej Museum für konkrete Kunst Ingolstadt, Museum MUSA der Stadt Wien, The Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City/USA, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, Kunstsammlung Jena, Städtische Museen Jena, British Museum London.

 

Color field painting inspiriert von Josef Albers

color field painting inspiriert von Josef Albers. Werke von Thomas Kausel befinden sich im Museum für konkrete Kunst Ingolstadt.

 

color field painting

color field painting, inspiriert von Josef Albers, die Wechselwirkungen der Farbe. Werke von Thomas Kausel befinden sich im Kulturspeicher Würzburg.

 

Spende für Ärzte ohne Grenzen

konkrete kunst.

 

 

Kausel hat mit seinen Werken die Aufnahme in über 150 Museen und Kunstsammlungen weltweit geschafft.Für die Museen sind die Werke Kausels eine Bereicherung und sie helfen die Sammlungen zu aktualisieren und in die Gegenwart zu führen. Kausel ist ein international bekannter Künstler. Die Präsenz im Museum ist der Beweis höchster Anerkennung und Wertschätzung und bestimmt den Marktwert.

Kausel’s works have made it into over 150 museums and art collections worldwide.For museums, Kausel’s works are an enrichment and they help update the collections and bring them into the present. Kausel is an internationally known artist. The presence in the museum is the proof of the highest recognition and appreciation and determines the market value.

Les œuvres de Kausel sont entrées dans plus de 150 musées et collections d’art dans le monde entier. Pour les musées, les œuvres de Kausel sont un enrichissement et elles aident à actualiser les collections et à les faire évoluer vers le présent. Kausel est un artiste de renommée internationale. Sa présence dans les musées est la preuve d’une reconnaissance et d’une appréciation maximales et détermine sa valeur marchande.

 

color field painting geometric shapes painterly abstraction, hard edge painting, framed canvas

Konkrete Kunst, geometrische Formen von Thomas Peter Kausel.

“mit Kausel setzt ein neues überdenken ein, was eigentlich farbe ist und was farbe in der kunst bewirkt und wie farbe in der kunst sich darstellt. Wie elementar, pionierhaft Kausel die Beschäftigung mit der Farbe versteht, zeigt sein Vorgehen. Er zeigt auf, wie die Farben wirklich sind, zum Beispiel als monochrome Fläche, aber gleichzeitig auch, wie sie sich verhalten zu chemisch benachbarten Pigmenten.prof. eugen gomringer

“With Kausel, a new way of thinking has begun about what color actually is, what color does in art, and how color is represented in art. in art. His approach shows how elementary and pioneering Kausel understands the preoccupation with color. He shows how colors really are, for example as monochrome surfaces, but at the same time how they relate to chemically neighboring pigments.prof. eugen gomringer

 

zeitgenössische Moderne Malerei mit reinen, ungemischten Pigmenten

zeitgenössische Moderne Malerei: Pigmente, ungemischt und rein für konkrete Kunst, konkrete Malerei.

Kausel zeigt nur die 154 reinen, ungemischten Pigmente: ;  denn reine Farbe hat höheres Energie-Potential als gemischte: “reiner ist stärker!” Und beantwortet die Fragen: “Was ist das blaueste Blau? – und wie rot kann Rot sein?” Kausel wählt  bei mehrfarbigen Werken die Farben nicht intuitiv aus, sondern: alle Pigmente sind chemisch verwandt z.B. organischen Ursprungs oder: er zeigt nur Eisen-Pigmente.   Manchmal ins Bild geschrieben:  Codes  wie “Blue 28”: es ist der internationale Name des Pigment Kobaltblau, gemäß dem seit 1970 global verbindlichen industriellen Ordnungs-System  Colour Index C.I.   Nur der C.I. ordnet  die Farbmittel nach ihrem chemischen Aufbau und den daraus folgenden Eigenschaften (also nicht nach dem Aussehen wie gewohnt bei Newtons Farbkreis).

 

 

color field painting geometric shapes painterly abstraction, hard edge painting, framed canvas

color field painting geometric shapes painterly abstraction, hard edge painting

 

 

Kausel shows only the 154 pure, unmixed pigments: ; because pure color has higher energy potential than mixed: “purer is stronger!” And answers the questions: “What is the bluest blue? – And how red can red be?” Kausel does not intuitively choose the colors works the colors not intuitively, but: all pigments are chemically related e.g. organic origin or: he shows only iron pigments.   Sometimes written into the picture:  Codes like “Blue 28”: it is the international name of the pigment cobalt blue, according to the since Only the C.I. classifies the colorants according to their chemical structure and the resulting properties (i.e. not according to their appearance as usual with Newton’s color wheel).

 

 

Abstrakter Expressionismus, abstract expressionism, action painting, konkrete Kunst, painting concrete, Farbfeldmalerei, color field painting, monochrome Malerei,  monochrome painting, hard edge

 

 

 

 

 

 

Die Schönheit der ungemischten Farbe. Ausstellung in der Städtischen Galerie Siegen

 

Meinungen (Presse etc.) über das Werk von Thomas P. Kausel:

Thomas P. Kausel kam von der “Vielfalt zur Einfachheit”: Auch er hat mit Landschaften

angefangen. WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU

Man sieht nur, was man kennt – was die Faszination der Arbeiten von Thomas P. Kausel und der

heutigen Ausstellung ausmacht: Farbe in ihrer Urfunktion als Malmaterial, Farbe als Forschungs-

instrument und Forschungsfeld.  KULTURBÜRO RATHAUS MENDEN

Die Schönheit der ungemischten Farbe. SIEGENER RUNDSCHAU

Grüne Pigmente

Farbfeldmalerei, monochrome Malerei, konkrete Kunst mit reinen, ungemischten Pigmenten

 

Bezaubernde malerische Qualität.  SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

 

Das Fest der reinen Farben.  SOESTER ANZEIGER.

Er malt . . . anfangs realistisch, später expressiv,  zunehmend abstrahierend, flächiger

und dem Eigenwert der Farbe auf der Spur.  KUNSTVEREIN SALZGITTER

Die Verwendung der reinen Pigmente lässt die Farben ungetrübt erstrahlen.

STADTMUSEUM BERGKAMEN

Der deutsche Maler Thomas P. Kausel,  dessen “Konkrete Malerei” mit ungemischten

Pigmenten faszinierende Resultate erzielt.  KLEINE ZEITUNG, GRAZ

 

 

 

Reine ungemischte Farbe, reine Pigmente in rot.

 

Geht den Farben auf den Grund: Starke Farben des Münchner Künstlers Thomas P. Kausel.

VERDENER NACHRICHTEN

Kausel zwingt Betrachter zu wissen, was sie sehen. AACHENER ZEITUNG

Thomas P. Kausel begann als Fotograf und Kameramann, hat als Maler die Farbe befreit.

BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG

 

contemporary art

zeitgenössische Kunst im Kunstverein. Konkrete Malerei mit reinen, ungemischten Farben

Opinions (news,press)

Thomas P. Kausel came from “variety to simplicity”: He also started with landscapes.
started. WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU

You only see what you know – which is the fascination of the works of Thomas P. Kausel and the
exhibition: color in its primal function as a painting material, color as a research instrument and a field of
instrument and field of research. CULTURE OFFICE TOWN HALL MENDEN

The beauty of unmixed color. SIEGENER RUNDSCHAU

Enchanting painterly quality. SÜDDEUTSCHE NEWSPAPER

The celebration of pure colors. SOESTER ANZEIGER.

He paints . . . at the beginning realistically, later expressively, increasingly abstracting, more two-dimensional
and on the trail of the intrinsic value of color. ART ASSOCIATION SALZGITTER

The use of pure pigments allows the colors to shine unclouded.
CITY MUSEUM BERGKAMEN

The German painter Thomas P. Kausel, whose “Concrete Painting” with unmixed
pigments achieves fascinating results. SMALL NEWSPAPER, GRAZ

Gets to the bottom of colors: strong colors by Munich artist Thomas P. Kausel.
VERDENER NEWS

Kausel forces viewers to know what they are seeing. AACHENER ZEITUNG

Thomas P. Kausel began as a photographer and cameraman, has liberated color as a painter.
BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG